OnPage-Optimierung

Alle Maßnahmen und Optimierungen, die auf Ihrer Webseite vorgenommen werden, bezeichnet man als OnPage Optimierung. Hierzu zählen die Optimierung des Seiteninhalts (Inhaltsqualität), Formatierungen, interne Linkstruktur, Überschriften und sonstige inhaltliche und strukturelle Aspekte (Header, Tags etc.). 

Das ganze beginnt mit der Auswahl von geeigneten Keywords, für die man gute Positionen in den Suchmaschinen anstrebt.

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WIE KANN MAN DAS ERREICHEN?

Hierfür muss ansprechender und passender Content (Seiteninhalt) in Form von Texten, Bildern hergestellt werden. Anschließend wird der komplette Beitrag technisch so optimiert, dass die Suchmaschinen beim crawlen Ihres Inhalts Ihre ausgesuchten Keywords sofort erkennen können. 

Die Steuerung des Suchmaschinen-Crawlings wird über die robots.txt-Datei und der Einsatz des Canonical Tags realisiert. Hinzu kommen technische Faktoren wie z.B. XML-Sitemaps. Die Struktur der Seite selbst wird durch geeignete interne Links gesteuert.

Die OnPage-Optimierung ist die Grundlage für einen erfolgreichen Linkaufbau und trägt dazu bei, eine gute Position bei den Suchmaschinen zu erreichen. Der Aufbau von Backlinks ohne entsprechende Landing Pages bewirkt wenig effizient. Unter einer Landing Page (deutsch: Lande-Seite, Einsprungseite) ist ein Webdokument zu verstehen, das speziell für eine Werbekampagne erstellt wird.

Da erste Weg dafür ist die Optimierungen der eigenen Seite, damit auch die OffPage-Maßnahmen entsprechend Wirkung zeigen. Auch die Bedienbarkeit der Seite kann optimiert werden. Wichtig ist auch die Ladegeschwindigkeit (Performance) Ihrer Webseite. 

Um den Optimierungsgrad der Website dauerhaft hoch zu erhalten, gehört auch ständiges Monitoring (Überwachen) der eigenen Webseite dazu.

 

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